Aquarellmalerei – Grundwissen und Gemäldegalerie!

Aus frühreren Zeiten gibt es von mir noch eine Homepage über Aquarelle malen.

Die Aquarellmalerei habe ich als Autodidakt einige Jahre als Hobby betrieben.

Inzwischen habe ich die Malerei auf Grund meiner vielen anderen Hobbies aufgegeben.

Meine Bilder und die von einigen Gast-Malern stelle ich auf dieser Homepage weiterhin vor.

www.aquarelle-malen.de

www.aquarelle-malen.de

Am meisten hat mich die Malerei von Landschaften beschäftigt.

Aquarell Gewitter

Aquarell Gewitter

Das sieht einfach aus, ist es aber in Aquarell nur selten. Die Schwierigkeit in der Aquarellmalerei ist es diese in Griff zu bekommen. Am Anfang hat man meist den Eindruck, daß die Aquarellfarben den Maler beherrschen.

Man braucht schon etwas Übung um das gewünschte Ergebnis auf das Aquarellpapier zu bekommen.

Aquarell Lazise

Aquarell Lazise

Das faszinierende an der Aquarellmalerei ist die transparenz der Farben. Beim obigen Motiv der Hauswand in Lazise am Gardasee habe ich mehrere transparente Farben übereinander gemalt.

Aquarell Heartbeat

Aquarell Heartbeat

Ich habe mich auch in experimentellen Maltechniken ausprobiert. Hier wurde der Großteil des Bildes mit Farbklecksen aufgespritzt. Zwei Schablonen gaben dem Herz und den gelben Hintergrund ihre Kontur.

Auf der Homepage findet man viel Grundwissen über Aquarellfarben, Aquarellpapier. Aquarellpinsel und viel Zubehör zum malen von Aquarellen.

Einige Grundtechniken werden erklärt. Ein paar Tipps und Tricks und Anleitungen wie man einen Baum malen kann.

Und für echte Kunst-Fans gibt es noch einen Streifzug durch die Kunstgeschichte. Die Vorstellung einiger Maler die richtungsweisend in der Kunstgeschichte waren. Einige Museeen die wir besucht haben werden vorgestellt.

Inzwischen habe ich einen Blog auf der Seite integriert. Dort veröffentliche ich weiterhin von Gast-Aquarellisten ihre Aquarellgemälde.

Viel Grundwissen und weiterführendes zur Aquarellmalerei.

Comments are closed.